der_steinbildner.jpg

 

Angefangen ...
... hat alles mit einer Arbeitsgemeinschaft für Werklehrer im Jahr 1979. Das Thema hieß "Arbeiten mit dem Kunststein Gasbeton im Werkunterricht für 9. Klassen". Da habe ich entdeckt, dass es mir sehr leicht fiel, mich "in den Stein hinein zu denken" und aus einem Klotz eine Figur "heraus zu holen". Ich habe mich so dafür begeistert, dass ich zuhause in meiner Hobbywerkstatt mit den mir zur Verfügung stehenden Werkzeugen noch einige Figuren aus diesem Material machte. Unter anderem diese hier:
 


 

Nach einigen Figuren aus diesem Stein versuchte ich mich an einem Stück Sandstein. Dieses Material reizte mich eben viel mehr. Eine der ersten Figuren daraus war ein Elefant:
 

 

Nach und nach bekam ich ein Gefühl für den Sandstein. Ich kaufte mir in einer Fachwerkstatt die entsprechenden Werkzeuge und wagte mich auch an andere Steinarten wie Kalkstein, Marmor, Basalt und Granit. Bei Fahrten ins Ausland - z.B. nach Alaska, Dänemark, Irland, Schottland, Österreich, Süd-Tirol, aber auch in deutsche Gegenden wie Bayern, Schwarzwald, Eifel, Nord- und Ostsee - suchte ich Steine in ihrer von der Natur geschaffenen Form, um mich inspirieren zu lassen und sie zu Figuren umzugestalten.
 

 

In den seither vergangenen über 40 Jahren sind mittlerweile mehr als 200 Figuren verschiedenster Größe entstanden. Eine kleine Auswahl können Sie in der Bilder-Galerie sehen.